Welche Bedeutung hat PID für eine Schwangerschaft? Sie haben vielleicht den Begriff PID (oder PGD) gehört. Er steht für Präimplantationsdiagnostik, eine genetische Untersuchung in Verbindung mit der in-vitro-Fertilisation verwendet, um eine chromosomale Untersuchung eines Embryos durchzuführen.
Ärzte in IVF-Kliniken werden in letzter Zeit häufiger über PID gefragt. Dies ist leicht zu erklären: Neuere Studien zeigen, dass PID die Wahrscheinlichkeit ein Kindes mit einer abnormalen Anzahl von Chromosomen zu gebären reduziert.
Wie kann PID meine Chancen, schwanger zu werden und die Schwangerschaft auszutragen verbessern?
Studien zeigen, dass die PID der Aneuploidie die Chance der Einnistung erhöht, Fehlgeburten reduziert und die Zahl der Lebendgeburten erhöht. Die Daten zeigen, dass nach PID es zu einer vierfachen Verminderung der Häufigkeit chromosomaler Atypien kommt.
Studien zeigen, dass die PID der Aneuploidie die Chance der Einnistung erhöht, Fehlgeburten reduziert und die Zahl der Lebendgeburten erhöht. Die Daten zeigen, dass nach PID es zu einer vierfachen Verminderung der Häufigkeit chromosomaler Atypien kommt.
Wie erfolgt die PID?
Der IVF Embryologe entfernt durch den Einsatz von mikrochirurgischen Techniken eine Zelle oder Blastomere aus dem 3 Tage alten Embryo und überführt diese Zelle auf einem Objektträger. Jede Zelle aus diesem Embryo ist in der Regel repräsentativ für alle Zellen des Embryos. Genetiker benutzen eine Technik namens FISH (Fluoreszenz in situ Hybridisierung), um die chromosomale Zusammensetzung der Zelle zu identifizieren und festzustellen, welche Embryonen für die Übertragung in den Uterus der Frau geeignet sind. In Zwischenzeit, während die PID durchgeführt wird, entwickeln sich die Embryonen im Brutschrank ungestört weiter.
Der IVF Embryologe entfernt durch den Einsatz von mikrochirurgischen Techniken eine Zelle oder Blastomere aus dem 3 Tage alten Embryo und überführt diese Zelle auf einem Objektträger. Jede Zelle aus diesem Embryo ist in der Regel repräsentativ für alle Zellen des Embryos. Genetiker benutzen eine Technik namens FISH (Fluoreszenz in situ Hybridisierung), um die chromosomale Zusammensetzung der Zelle zu identifizieren und festzustellen, welche Embryonen für die Übertragung in den Uterus der Frau geeignet sind. In Zwischenzeit, während die PID durchgeführt wird, entwickeln sich die Embryonen im Brutschrank ungestört weiter.
In einigen Fällen können auch die Polkörper (zwei kleine Zellen, die durch die reifenden Eizelle vor der Befruchtung erzeugt werden) überprüft werden. Diese Methode liefert nur genetische Informationen der Eizelle. Hiermit können nicht Anomalien erkannt werden, die nach der Befruchtung der Eizelle entstehen.
Ist PID zu 100% korrekt?
PID ist der einzige Test eine Aneuploidie zu bestimmen und hat eine Genauigkeit von über 90%. Es gibt eine falsche positive Fehlerquote von nur 4,7%. Um die falsch negative Fehlerquote (Einstufung einer abnormen Embryo als normal) zu identifizieren werden auch die Pränataltests wie die Chorionzotten-Untersuchung (CVS) oder die Amniozentese empfohlen.
PID ist der einzige Test eine Aneuploidie zu bestimmen und hat eine Genauigkeit von über 90%. Es gibt eine falsche positive Fehlerquote von nur 4,7%. Um die falsch negative Fehlerquote (Einstufung einer abnormen Embryo als normal) zu identifizieren werden auch die Pränataltests wie die Chorionzotten-Untersuchung (CVS) oder die Amniozentese empfohlen.
Gibt es Risiken für den Embryo?
PID hat offenbar keinen Einfluss auf die normale Entwicklung des Embryos oder des Fötus. Die Entnahme einer Zelle aus dem Embryo reduziert die Wahrscheinlichkeit
PID hat offenbar keinen Einfluss auf die normale Entwicklung des Embryos oder des Fötus. Die Entnahme einer Zelle aus dem Embryo reduziert die Wahrscheinlichkeit
seiner Einnistung schätzungsweise um weniger als 3%.
Welche Patienten profitieren von der PID ?
Nahezu alle Paare über 35 Jahre, auch ohne eine Anamnese von wiederholten IVF Versuchen, sind ausgezeichnete Kandidaten. Studien zeigen, dass Frauen, die wiederholte Fehlgeburten, frühere Fehlgeburten wegen Aneuploidie oder bekannte Chromosomenanomalien bzw. einzelne Gendefekte, davon profitieren können. Es ist noch nicht völlig klar, ob Frauen mit wiederholten IVF Erfolgslosigkeiten gute Kandidaten für dieses Verfahren sind. Festzuhalten ist, dass bei diesen Problemen sowohl der Mann wie auch die Frau die Ursache des Fehlers sein kann.
Welche Patienten profitieren von der PID ?
Nahezu alle Paare über 35 Jahre, auch ohne eine Anamnese von wiederholten IVF Versuchen, sind ausgezeichnete Kandidaten. Studien zeigen, dass Frauen, die wiederholte Fehlgeburten, frühere Fehlgeburten wegen Aneuploidie oder bekannte Chromosomenanomalien bzw. einzelne Gendefekte, davon profitieren können. Es ist noch nicht völlig klar, ob Frauen mit wiederholten IVF Erfolgslosigkeiten gute Kandidaten für dieses Verfahren sind. Festzuhalten ist, dass bei diesen Problemen sowohl der Mann wie auch die Frau die Ursache des Fehlers sein kann.
Was sind die Kosten für die PID?
Die Kosten für die PID entsprechen in etwa den Kosten für einen IVF Zyklus. Neben der Entfernung einer Zelle aus dem Embryo, ein Verfahren das im IVF Zentrum durchgeführt wird, erfolgt die eigentliche Prüfung in einem spezialisierten Labor.
Die Kosten für die PID entsprechen in etwa den Kosten für einen IVF Zyklus. Neben der Entfernung einer Zelle aus dem Embryo, ein Verfahren das im IVF Zentrum durchgeführt wird, erfolgt die eigentliche Prüfung in einem spezialisierten Labor.
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich mich für PGD interessiere?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und ihr IVF Zentrum wird Ihnen gerne behilflich sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und ihr IVF Zentrum wird Ihnen gerne behilflich sein.
Was sollte ich über Chromosomen wissen?
Wenn Sie eine Zelle unter dem Mikroskop betrachten, sind unter bestimmten Voraussetzungen längliche Strukturen im Zellkern zu erkennen. Dies sind die Chromosomen, die DNS, die unseren genetischen Fahrplan enthält. Normale menschliche Zellen (Erwachsene, Babys, Föten und Embryonen) enthalten 46 Chromosomen in 23 Paaren, jeweils eine Hälfte von jedem Elternteil.
Wenn Sie eine Zelle unter dem Mikroskop betrachten, sind unter bestimmten Voraussetzungen längliche Strukturen im Zellkern zu erkennen. Dies sind die Chromosomen, die DNS, die unseren genetischen Fahrplan enthält. Normale menschliche Zellen (Erwachsene, Babys, Föten und Embryonen) enthalten 46 Chromosomen in 23 Paaren, jeweils eine Hälfte von jedem Elternteil.
Falls ein Embryo oder eine Zygote entweder mehr oder weniger als 46 Chromosomen enthält, wird dies Aneuploidie genannt. Sehr häufig steigt die Wahrscheinlichkeit einer Aneuploidie mit dem Alter der Frau, sie kann aber auch bei Frauen unter 35 Jahren auftreten. Aneuploide Embryonen können ein überzähliges Chromosom (so genannte Trisomie) oder es fehlt eins (Monosomie) haben. Ein Neugeborenes mit einem zusätzlichen Chromosom kann mit psychischen oder körperlichen Defekten geboren werden. Das Down-Syndrom ist ein typisches Beispiel.
Wie beeinflusst die Aneuploidie meine Fähigkeit zu empfangen oder den Erhalt der Schwangerschaft?
Eine Chromosomenanomalie kann die Einnistung des Embryos in der Wand der Gebärmutter verhindern, sodass keine Chance auf eine Schwangerschaft besteht. Es kann auch dazu führen, dass die implantierten Embryos sich nicht weiterentwickeln, was zu einer Fehlgeburt führt.
Eine Chromosomenanomalie kann die Einnistung des Embryos in der Wand der Gebärmutter verhindern, sodass keine Chance auf eine Schwangerschaft besteht. Es kann auch dazu führen, dass die implantierten Embryos sich nicht weiterentwickeln, was zu einer Fehlgeburt führt.
Mehr als 50% der Embryonen von Frauen im Alter von 35 bis 39 zeigen eine Chromosomenanomalie, während die Embryonen der Frauen über 40 Jahre mit einer Häufigkeit an Aneuploidie von über 80% haben. Aus diesem Grund ist der Anteil der älteren Frauen, schwanger zu werden, so niedrig.
Die Aneuploidie ist bei Frauen über 35 Jahren der größte Faktor der zu Fehlgeburten führt.
Warum beobachtet man Aneuploidie eher bei älteren Frauen?
Da die Eizellen der Frau bereits in der Embryonalzeit angelegt werden, entstehen mit fortschreitender Zeit häufiger „fehlerhafte“ Eizellen.
Da die Eizellen der Frau bereits in der Embryonalzeit angelegt werden, entstehen mit fortschreitender Zeit häufiger „fehlerhafte“ Eizellen.
Erkrankungen von einzelnen Genen
Der Begriff Erkrankungen eines einzelnen Gens bezieht sich auf eine von Hunderten (bislang bekannter) durch Mutation verursachter Erbkrankheiten in einem einzigen Gen.
Der Begriff Erkrankungen eines einzelnen Gens bezieht sich auf eine von Hunderten (bislang bekannter) durch Mutation verursachter Erbkrankheiten in einem einzigen Gen.
Beispiele sind die: Mukoviszidose, Alpha- und Beta-Thalassämie, Muskeldystrophie vom Typ Duchenne, Sichelzellenanämie und Fragiles X-Syndrom.
PID für Erkrankungen eines einzelnen Gens beugt dem Schwangerschaftsabbruch vor.
Die Präimplantationsdiagnostik (PID) ist nun für fast alle Erkrankungen einzelner Gene verfügbar. Das Ziel der PID ist es, Patienten mit einem Risiko der Übertragung einer vererblichen Erkrankung die Chance auf eine problemlose Schwangerschaft zu geben. Die PID verringert drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass ein „betroffener“ Fötus erst während der pränatalen Tests und reduziert daher die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern die schwierige Entscheidung, ob ein Schwangerschaftsabbruch erfolgen soll.
Die Präimplantationsdiagnostik (PID) ist nun für fast alle Erkrankungen einzelner Gene verfügbar. Das Ziel der PID ist es, Patienten mit einem Risiko der Übertragung einer vererblichen Erkrankung die Chance auf eine problemlose Schwangerschaft zu geben. Die PID verringert drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass ein „betroffener“ Fötus erst während der pränatalen Tests und reduziert daher die Wahrscheinlichkeit, dass Eltern die schwierige Entscheidung, ob ein Schwangerschaftsabbruch erfolgen soll.
PID-Service für ein einzelnes Gens
Das PID-Programm wird extrem häufig eingesetzt; in vergangenen drei Jahre hat sich die Anzahl der Gen-Untersuchungen jährlich mehr als verdoppelt. Diese Untersuchungs-Methode ist der neueste Stand der Gendiagnostik mit hochgenauen Resultaten in kurzer Zeit. Die Einzel Gen-Tests vom EMBIO haben eine Genauigkeit von 99% und die Ergebnisse stehen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Probe zur Verfügung.
Das PID-Programm wird extrem häufig eingesetzt; in vergangenen drei Jahre hat sich die Anzahl der Gen-Untersuchungen jährlich mehr als verdoppelt. Diese Untersuchungs-Methode ist der neueste Stand der Gendiagnostik mit hochgenauen Resultaten in kurzer Zeit. Die Einzel Gen-Tests vom EMBIO haben eine Genauigkeit von 99% und die Ergebnisse stehen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Probe zur Verfügung.
Einzelne Tests
Wir haben die Möglichkeit PID-Tests für jede einzelne Gen-Störung zu entwickeln. Die PID-Tests für Veränderungen einzelner Gene werden speziell für jedes Paar konzipiert und erfordern deshalb umfangreiche Vorbereitungen.
Wir haben die Möglichkeit PID-Tests für jede einzelne Gen-Störung zu entwickeln. Die PID-Tests für Veränderungen einzelner Gene werden speziell für jedes Paar konzipiert und erfordern deshalb umfangreiche Vorbereitungen.
Wir bieten HLA-Typisierung
Neben der PID für Erkrankungen einzelner Gene haben wir die Fähigkeit der HLA- Typisierung von Embryonen (menschliche Leukozyten-Antige) durchführen.
Neben der PID für Erkrankungen einzelner Gene haben wir die Fähigkeit der HLA- Typisierung von Embryonen (menschliche Leukozyten-Antige) durchführen.
Es besteht ein wachsendes Interesse an der HLA-Typisierung von Embryonen, weil damit histocompatible Stammzellen für die Behandlung eines erkrankten Geschwisterkind gewonnen werden können. Die Stammzellen werden aus dem Nabelschnurblut bei der Geburt gewonnen und können dem betroffenen Geschwister trasferriert werden. Mit diesem Ansatz können Kinder mit einer Vielzahl von Formen der Anämie und auch Kinder mit Leukämie geheilt werden.
Schlüsselfunktionen der PID
PID kann Eltern helfen, die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruch überdenken zu müssen
Erhältlich für nahezu jede Gen-Erkrankung
Diagnostische Protokolle zugeschnitten auf die einzelnen Patienten
Extrem hohe Genauigkeit der Tests
Benutzt eine Analyse von Polymorphismen für die präzise Erkennung
Schnelle Ergebnisse
HLA – Typisierung möglich
Innovationen und neue Dienste
At our unit we continually strive to extend the services offered to our clients. In unserem Zentrum sind wir ständig bestrebt, die angebotenen Dienstleistungen für unsere Kunden zu erweitern. We will be offering novel technologies in the near future. In naher Zukunft werden wir wieder neue Technologien anbieten können.
PID kann Eltern helfen, die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruch überdenken zu müssen
Erhältlich für nahezu jede Gen-Erkrankung
Diagnostische Protokolle zugeschnitten auf die einzelnen Patienten
Extrem hohe Genauigkeit der Tests
Benutzt eine Analyse von Polymorphismen für die präzise Erkennung
Schnelle Ergebnisse
HLA – Typisierung möglich
Innovationen und neue Dienste
At our unit we continually strive to extend the services offered to our clients. In unserem Zentrum sind wir ständig bestrebt, die angebotenen Dienstleistungen für unsere Kunden zu erweitern. We will be offering novel technologies in the near future. In naher Zukunft werden wir wieder neue Technologien anbieten können.
Was genau ist die PID?
Die PID ist eine erweiterte genetische Untersuchung, mit der es möglich ist bei der in-vitro-Fertilisation den chromosomalen Status eines Embryos zu bestimmen. Eine normale Zelle hat 46 Chromosomen in 23 Paaren, die Hälfte von jedem Elternteil.
Die PID ist eine erweiterte genetische Untersuchung, mit der es möglich ist bei der in-vitro-Fertilisation den chromosomalen Status eines Embryos zu bestimmen. Eine normale Zelle hat 46 Chromosomen in 23 Paaren, die Hälfte von jedem Elternteil.
Wenn eine Zelle ein zusätzliches oder fehlendes Chromosom hat, kann dies zu einem Kind mit geistiger und / oder körperlicher Retardierung führen, wie z.B. beim Down-Syndrom.
Eine Chromosomenanomalie kann auch die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter und damit jegliche Chance auf eine Schwangerschaft verhindern. Oder, wie im Fall von Frauen mit wiederholten Fehlgeburten, kann die Entwicklung des Embryos gestört werden und es kommt zu einem spontanen Abort.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich durch eine Chromosomenanomalie betroffen sein könnte?
Je älter Sie sind, desto größer ist die Chance, dass Ihre Eizellen betroffen sein können. Mehr als 50% der Embryonen von Frauen zwischen 35 und 39 Jahren haben Chromosomenanomalien. Über 40 Jahre steigt dieser Anteil auf 80% und höher an. Deshalb haben ältere Frauen deutlich niedrige Schwangerschaftsraten und eine höhere Rate an Fehlgeburten. Darüber hinaus haben Patienten mit wiederholten Fehlgeburten häufiger chromosomal abnorme Embryonen unabhängig von ihrem Alter.
Je älter Sie sind, desto größer ist die Chance, dass Ihre Eizellen betroffen sein können. Mehr als 50% der Embryonen von Frauen zwischen 35 und 39 Jahren haben Chromosomenanomalien. Über 40 Jahre steigt dieser Anteil auf 80% und höher an. Deshalb haben ältere Frauen deutlich niedrige Schwangerschaftsraten und eine höhere Rate an Fehlgeburten. Darüber hinaus haben Patienten mit wiederholten Fehlgeburten häufiger chromosomal abnorme Embryonen unabhängig von ihrem Alter.
Wie würde die PID meine Chancen zu verbessern?
In Studien ist gezeigt worden, dass die PID die Möglichkeit der Implantation des Embryos verdoppeln, die Rate einer Fehlgeburt um das drei Fache senkt und die Wahrscheinlichkeit für eine Lebendgeburt erhöht. Die Daten zeigen sogar eine Verringerung der Fehlgeburten bei IVF-Patienten, die keine wiederkehrenden Fehlgeburten hatten, von 23% auf 9%. Frauen mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren stellte sich heraus, dass die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung des Embryo sich verdoppelte.
In Studien ist gezeigt worden, dass die PID die Möglichkeit der Implantation des Embryos verdoppeln, die Rate einer Fehlgeburt um das drei Fache senkt und die Wahrscheinlichkeit für eine Lebendgeburt erhöht. Die Daten zeigen sogar eine Verringerung der Fehlgeburten bei IVF-Patienten, die keine wiederkehrenden Fehlgeburten hatten, von 23% auf 9%. Frauen mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren stellte sich heraus, dass die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung des Embryo sich verdoppelte.
Bin ich Kandidat für die PID?
Frauen mit wiederholten Fehlgeburten, sowie diejenigen, die Probleme hatten, schwanger zu werden, gelten als gute Kandidaten für die PID.
Frauen mit wiederholten Fehlgeburten, sowie diejenigen, die Probleme hatten, schwanger zu werden, gelten als gute Kandidaten für die PID.
Wie und wann wird die PID durchgeführt?
Die PID wird in einem IVF-Zyklus durchgeführt. Zunächst wird die Eizelle bei der Follikelpunktion entnommen und mit einem Spermium des Mannes befruchtet. Bevor der Embryo in die Gebärmutter transferiert wird, erfolgt die PID.
Die PID wird in einem IVF-Zyklus durchgeführt. Zunächst wird die Eizelle bei der Follikelpunktion entnommen und mit einem Spermium des Mannes befruchtet. Bevor der Embryo in die Gebärmutter transferiert wird, erfolgt die PID.
Bei der PID wird eine Zelle aus dem Embryo durch den Einsatz von mikrochirurgischen Techniken entfernt und die Zelle auf einem Objektträger fixiert.
Die Genetiker an unserem Labor untersuchen dann die Zelle mit einem Mikroskop mit einer Technik namens FISH (Fluoreszenz in situ Hybridisierung). Der Embryo verbleibt in der Zwischenzeit in einem Inkubator mit praktisch keiner Gefahr für seine weitere Entwicklung.
Wenn ich mich für die PID interessiere, wie sollte ich vorgehen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem IVF-Zentrum
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder vereinbaren Sie einen Termin in unserem IVF-Zentrum
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen